Neugeborenes Schätzchen mit Mama

Geburtsvorbereitungkurs

"Selbstbestimmt und angstfrei gebären"

Di, 19 - 21 Uhr

ab Mitte September

Kursleiterin

tbd.


Kursbeschreibung

Zusätzlich zu den klassischen Inhalten eines Geburtsvorbereitungskurs (wie z.B. Atemtechniken und Geburtspositionen), sprechen wir ausführlich über die Schönheit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Der Tag der Geburt ist der erste Tag im Leben deines Kindes und sollte so sanft wie möglich sein. Selten läuft eine Geburt dabei 1:1 ab, wie man es sich ausgemalt hat. Ganz gleich ob bei einer Hausgeburt, im Geburtshaus oder in der Klinik: In diesem Kurs bestärken wir die Frauen wieder mehr auf ihr natürliches Bauchgefühl zu hören und die Geburt selbstbestimmt zu erleben.

Wie kann ich als Frau zurück zum Urvertrauen in meinen eigenen Körper und in die Fähigkeit mein Kind in mir heranreifen zu lassen, zu gebären und zu nähren? Wie kann ich ohne Angst und voller Freude auf die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach blicken?

An zwei Partnerabenden gibt es Raum für Fragen und Anregungen deines Partners oder deiner Partnerin.

geeignet für

grundsätzlich jede Frau, die selbstbestimmt und natürlich gebären möchte. Besonders Frauen mit dem Wunsch nach einer Hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus. Wir empfehlen den Kurs in der 37. SSW abgeschlossen zu haben.


Übernahme durch Krankenkasse

Jeder Schwangeren steht einmal pro Schwangerschaft ein Vorbereitungskurs zu. Bitte bringe deine Versichertenkarte mit zum ersten Kursabend. Nicht wahrgenommene Stunden werden nicht von der Krankenkasse übernommen.


Kosten

Für den Kurs fallen eine Verwaltungsgebühr (45 Euro) an sowie die Kosten für die Partnerabende (50 Euro).

Es ist eine Kaution von 80 Euro fällig, die anteilig erstattet wird und direkt am ersten Kursabend an die Hebamme gezahlt wird.

Anmeldung unter info@frauenherz-vaihingen.de