Mother and baby in autumn

Du bist schwanger - wie schön!

Wir begleiten dich von Anfang an...

 
Pregnant woman in nature

Wochenbett

Betreuung & Nachsorge

Mehr erfahren
Mutter Stillen Baby-

Schwangerschaft

Sprechstunden, Kurse & Auszeiten

Baby holding parent pinky finger

Stillzeit

Information & Hilfestellung

Mehr erfahren
Pregnant woman in nature

Schwangerschaft

Frauenherz bietet Schwangeren die volle rundum Versorgung.

Kaum eine Zeit im Leben ist mit so viel positiven Emotionen und doch auch mit so vielen Ängsten und Fragen behaftet. Scham und Unsicherheit führen dazu, dass man sich nicht immer jemanden anvertraut.

In den Kursen & Sprechstunden von Frauenherz findest du immer ein offenes Ohr. In einem geschütztem Rahmen werden alle deine Fragen beanwortet. Von der Einzelsprechstunde bis hin zum Kurs mit anderen Schwangeren findest du hier das passende Format für dich und dein Ungeborenes.

 

Geburtsvorbereitung
Hypnobirthing
Bauchgeflüster

Schwangerenvorsorge

Säuglingspflege

Tragetuchberatung

Erste Hilfe am Kind

Geschwisterkurse

Yoga
& Bauchtanz
für Schwangere

 
Baby holding parent pinky finger

Die intensive Zeit des Wochenbetts

Betreuung & Hilfe

Eine Hebamme für die Nachsorge zu finden, ist schwieriger denn je. Solltest du keine Hebamme gefunden haben, kannst du dich jederzeit für unsere ambulante Wochenbettsprechstunde anmelden.

Neben den starken Eindrücken der Geburt, eventuellen Geburtsverletzungen, den einsetzenden Hormonen, kommt es in dieser Zeit auch noch zum Milcheinschuss - ganz schön viel auf einmal.


Umso wichtiger, dass dein/e Partner/in und du auch auf kleine Signale einer Wochenbettdepression achtet. Scheut euch nicht, uns zu kontaktieren. Auch bei Stillproblemen findest du bei uns die richtige Ansprechpartnerin. Wir kooperieren mit mehreren Stillberaterinnen.

 

Wochenbett
Sprechstunde

Stillen
Säuglingsnahrung

Rückbildung

Säuglingspflege

Tragetuchberatung

Erste Hilfe am Kind

Geschwisterkurse

 
Baby stillen

Stillzeit ist Auszeit

Wenn die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden sind, wirst du die Stillmahlzeiten deine Kindes als Momente der Nähe und Liebe erfahren. Wir setzen bewusst auf eine frühe Aufklärung über die Vorteile des Stillens. Bereits in unseren Geburtsvorbereitungskursen wird es somit gesonderte Termine rund um das Stillen geben. Hier kannst du gleich deine Stillberaterin kennenlernen.

Doch kein Meister ist je vom Himmel gefallen. Sollte es mit dem Stillen nicht klappen oder du entscheidest dich aus gesundheitlichen oder privaten Gründen dagegen, helfen wir dir mit Informationen zur Fläschchennahrung.

 

Stillberatung

Ernährung in der Stillzeit

Beikosteinführung